Mit Barcode Scanner zur Audiobooks App

Für jeden Fan von Büchern und Hörbüchern ist diese App ein Must-Have! Ich gehöre zu den Menschen, die oft besonders gut einschlafen können, wenn sie einem Hörbuch lauschen können. Gestern als ich nicht einschlafen konnte, habe ich also ein bisschen im Android Market gestöbert und bin auf Audiobooks gestoßen! Diese App soll einem das anhören und runterladen von über 2.800 Hörbüchern auf dem Android Handy ermöglichen… und das alles kostenlos! Die Beschreibung klang vielversprechend, also habe ich die App gleich einmal installiert und war begeistert. Die Benutzeroberfläche ist schön und einfach zu bedienen. Ich rechnete doch von Beginn an damit, dass ich vom Inhalt enttäuscht sein werde, da viele ähnliche Apps einfach kaum ein deutschsprachiges Angebot haben und sich unter den englischen Titeln kaum bekannte oder interessante Werke befinden. Ich irrte mich! Entgegen meiner Vermutung ist das Angebot an deutschsprachigen Titel verhältnismäßig zufriedenstellend und Sammlung an englischen Hörbüchern riesig! Darunter finden sich auch viele sehr bekannte und beliebte Klassiker, z.B. Effi Briest, Der fliegende Holländer, Max & Moritz, Michael Kohlhaas, Die Verwandlung, Winnetou I uvm., um einige wenige deutsche Titel zu nennen. Deutsch und Englsich sind selbstverständlich nicht die einzigen Sprachen mit einer Hörbuchbibliothek bei Audiobooks; in fast jeder Sprache lässt sich bei Audiobooks etwas finden.

Und das ganze ist sogar noch legal! Denn Audiobooks greift auf Librivox.org zurück. Bei den dort gesprochenen Hörbüchern handelt es sich nämlich um lizenzfreie Werke, welche von ganz normalen Menschen wie gesprochen worden sind. Da keine Profis die Werke lesen, kann es auch passieren, dass der ein oder andere Leser sein Talent wo anders suchen sollte. Aber bisher habe ich nur akzeptable Leser gehört. ;-)

Wer wie ich die Hörbücher zum Einschlafen nutzt, hat die Möglichkeit über einen Sleep Timer einzustellen, nach wieviel Minuten das Hörbuch von selbst stoppen soll! Ich kann euch diese App für euer Smartphone nur weiterempfehlen! :-)

